Zum Saisonauftakt des STB beim Gruppentanzwettbewerb des Turngau Ulm in Blaustein bei Ulm setzten die Biberacher Tänzer der „Funky Kidz“ (Jugend Aktiv e.V.) im Bereich Dance New Stylz wieder mal ein Ausrufezeichen. Sowohl der erste wie auch der zweite Platz gingen nach Biberach. Nach den Erfolgen auf Landesebene in den Jahren 2009 und 2010 und einer Schaffenspause in 2011 meldeten sich die Funky Kidz nun wieder eindrucksvoll zurück.

Insgesamt 40 Tanzgruppen traten am vergangenen Sonntag, den 06.05.2012, in Blaustein bei Ulm zum ersten Gruppenwettbewerb in diesem Jahr im Bereich des STB/BTB in verschiedenen Tanzrichtungen gegeneinander an. Mittlerweile etabliert ist dabei ist auch der Tanzbereich Dance New Stylz, in dem die Funky Kidz aus Biberach dieses Jahr mit zwei Gruppen antraten. Leider wurden in diesem Bereich Altersklassen nicht getrennt, so dass die Formationen „Break2Funky“ (10-13 Jahre) und „Funktastics“ (14-99 Jahre) gegeneinander antreten mussten. Neu dabei – und für viele war dies der erste Wettbewerb – waren auch die „Little Skillz“ (6-9 Jahre), die gleich mit zwei Gruppen im Bereich Newcomer Kidz antraten und erste Erfahrungen sammeln konnten.

Alle Formationen traten mit neuen Shows an, die teilweise erst in der letzten Woche fertiggestellt wurden und damit in Blaustein erstmals unter „realen“ Bedingungen zum Einsatz kamen. Dazu kam, dass in den Gruppen wie üblich auch Anfänger integriert sind, die teilweise erst Wochen tanzen. Dementsprechend groß war die Anspannung der Tänzer und Trainer vor ihrem Einsatz.

Begonnen wurde mit dem Wettbewerb „Newcomer Kidz“ und damit den Anfängern unserer Little Skillz – den „Kleinen Strolchen“ – unter der Leitung von Trainer Jonathan Schad. Nach dem Aufruf ihrer Gruppe begaben sich die kleinen Strolche zielgerichtet auf die Mitte der Tanzfläche mit einer Größe von 16m auf 16m und unter den Blicken hunderter Zuschauer und einem Wertungsgericht von etwa 15 Personen. Lampenfieber – keine Spur. „Wir sind die Funky Kidz, wir zeigen Euch die coolsten Tricks“ – dieser Refrain war Programm und schloss die Show. Beeindruckt durch die Selbstverständlichkeit und Coolness der kleinen Strolche in ihrer Darbietung gab es tosenden Applaus. Kurz danach waren dann die „Großen Strolche der Little Skillz dran. In Gruppenchoreographien sowie Solo zeigten die großen Strolche Ihre Stärken akrobatisch wie tänzerisch und überzeugten ein erneut begeistertes Publikum.

Im zweiten Tagesabschnitt dann begannen die Wettkämpfe der Großen. Diesmal ohne ein besonderes Showthema setzten sowohl Break2Funky unter der Leitung Ihres Trainers Marco Neumann wie auch die Funktastics unter der Leitung von Andreas Schröder dieses Mal auf den Tanz selbst. Beide Gruppen hatten einen nicht ungünstigen Startplatz am Ende des Feldes.

Break2Funky, mit 14 Tänzern und Tänzerinnen, zeigte sich hochmotiviert und präsentierte sich bestens. Breakdance, HipHop Nu Style und Ragga/Dancehall waren die einzelnen Tanzstile. Am Ende stand eine beeindruckende „ausgezeichnet“-Wertung der Jury mit insgesamt 64,33 von 80 zu erreichenden Punkten, ein hochverdienter zweiter Platz und die Gewissheit, die anderen Gruppen auf die Ränge verwiesen zu haben.

Die Funktastics hatten im vergangenen Jahr einen nahezu vollständigen Aktivenwechsel aufgrund Auslandsaufenthalt, Studium, etc. zu bewältigen. Die Anfänger rückten nach und der Geschlechtermix verschob sich klar in Richtung Frauen. So war bis zum Schluss nicht klar, wie die neuen Leistungsträger die entstandene Lücke, v.a. im Bereich Akrobatik, würden schließen können, und ob man an die beeindruckenden Jahre 2009 und 2010 würde anknüpfen können. Wesentliches Merkmal der Funky Kidz war und ist deren Vielseitigkeit in den verschiedenen Tanzbereichen des HipHop. Aufgrund der vorgegebenen Zeitbegrenzung entschied man sich dann, nur die Tanzformen Locking, Ragga/Dancehall, Housedance und Breakdance, jedoch bunt gemischt in einer rasanten, kurzweiligen Darbietung, zu zeigen. Als letzte Gruppe des Tages und angefeuert von den kleineren Funky Kidz konnten die Funktastics, unter der Leitung Ihres Trainers Andreas Schröder, dann doch punktgenau die erhoffte Leistung abrufen und die einzige „hervorragend“-Wertung der Jury in diesem Bereich, mit insgesamt 76,38 von 80 zu erreichenden Punkten, und damit den ersten Platz erobern und mit nach Biberach nehmen.

Nach einem solch erfolgreichen Wettbewerb gab es dann zwar keine Eiswasser-, Bier- oder Sektdusche für die Trainer, diese mussten sich aber, wie üblich, der ganzen Masse ihrer Schützlinge in Form eines „Sauhaufens“, in dem sich alle auf den Trainer legen, stellen. Aber keine Angst, die Trainer leben noch…

Andy