Nachdem der erste Termin für unsere legendäre Abenteuerjagd leider verschoben werden musste, war es dann schließlich am 4. Juli endlich soweit. Die Teller wurden aufgegessen und das Wetter war perfekt für unsere diesjährige Funky Kidz -Abenteuerjagd. Die Gruppen waren eingeteil und nachdem die Proviant-Pakete gefunden wureden und die Wasserpistolen aufgetankt waren, konnte es also losgehen. Ziel war die Riß-Insel. Auf dem Weg dorthin hatten sich die Kinder vielen Herausforderungen zu stellen. Sie wurden unter anderem in Teamarbeit, Schnelligkeit, Aufmerksamkeit, Kreativität und ??? geprüft. So mussten sie zum Beispiel einen BMX-Parcours überwinden, sich von einer Brücke abseilen und anschließend wieder hochklettern, Äpfel mit dem Mund aus einer Wanne voll mit Wasser fischen und die wilde Horde überleben. Die Aufgabe der wilden Horde war es, den Kindern ihre Rücksäcke zu stehlen. Um ihre Aufgabe zu erfüllen handelten sie eiskalt und täuschten die Kinder, in dem sie zum Beispiel ein Mädchen als Köder einsetzten, um die Kinder dann überraschend von hinten aus dem Gebüsch zu überfalllen. Wer von der wilden Horden erwischt wurde, musste eine Zeitstrafe ablegen. Doch die Kinder konnten sich schützen: mit ihren Wasserpistolen war ihnen die Macht gegeben, sich vor der wilden Horde zu verteidigen. So kam es zu packenden Kämpfen zwischen der wilden Horde und den Kidz. Kein Beteiligter blieb an diesem Tag trocken. Wer nicht von den Kidz abgespritzt worden ist, wurde spätestens beim Highlight der diesjährigen Abenteurjagd nass: die Gruppen sollten sich selber ein Floss zusammenbauen, um mit diesem dann die Riß bis zur Riß-Insel flussabwärts zu fahren. Nachdem sich eine Gruppe hinterhältig mit ihrem Floss in einer kleinen Gabelung versteckt hatte, um das nächste Floss zu überfallen, lieferten sich die beiden Gruppen einen erbitterten Kampf, bei dem sogar ein Kind für kurze Zeit in der Riß landete. Als dann zum frühen Abend alle Kinder am Ziel angekommen waren, konnten sie sich von ihren Strapatzen erholen. Es wurde mit Kidz, Eltern, Trainern, Freunden und Verwandten gemütlich gespeist. Last but not least fand noch die Siegerehrung statt.
Letzter Platz erhielt die Gruppe mit dem Namen „Scheißhaufen“. Sie waren zwar einer der ersten, doch aufgrund einer Manipulation der Wegbeschreibung und den damit entstandenen Schaden an den anderen Gruppen, mussten sie dieses mal als Letzte das Feld räumen.
Die weiteren Platzierungen:

1. Platz: Girlpower

2. Platz: Agro-Breaker

3. Platz: Scheißhaufen

Der Tag war nun zu Ende und man kann wohl sagen, dass die diesjährige Abenteuerjagd wieder allen Erwartungen gerecht geworden ist. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Andy und Björn, die dieses Jahr die Verantwortllichen waren. Ebenfalls muss man sich bei allen „Funktastics“ bedanken, die bei allen Stationen fleißig mitgeholfen haben, obwohl sie selber gerne bei der Abenteuerjagd mitgemacht hätten. Und selbstverständlich auch ein Dankeschön an Jugend Aktiv e.V. und besonders an Deas, der uns mal wieder stark unter die Arme griff.

Zu guter Letzt bleibt nur zu sagen:
Das SommerBBQ ist neben dem X-Mas-Battle DAS Ereignis im Jahr und wir hoffen es hat allen Beteiligten Spaß gemacht.
Mal sehen was uns nächstes Jahr einfällt.