Die Streetdance-Gruppe Funky Kidz von Jugend Aktiv habt am vergangenen Wochenende mit einem vereinsinternen Tanzwettstreit den Abschluss eines erfolgreichen Jahres 2009 gefeiert. In der Turnhalle der Pflugschule wurde dabei die beste Tanzcrew 2009 ermittelt: die „Bunt-Treiber“. Bei diesem schon traditionellen Tanzwettstreit unter den Kidz traten dieses Mal acht verschiedene Gruppen mit 60 Teilnehmern im KO-System vor einer fachkundigen Jury mit Tänzern aus Kempten, Münsingen und Biberach gegeneinander an. Die Funky Kidz im Alter von 10 bis 13 Jahren stellten insgesamt sechs Gruppen, und auch die Kleinsten im Alter von fünf bis neun Jahren, von denen einige erst seit wenigen Wochen tanzen, waren mit zwei Gruppen dabei. Alle hatten sich seit Wochen auf diese Wettbewerbe (auch „Battles“ genannt) vorbereitet und eigens dafür Schritte und Choreographien eingeübt, Kostüme vorbereitet und Gruppennamen ausgedacht. Die „Bunt-Treiber“ waren in allem die erfolgreichste Gruppe und konnten so den begehrten Pokal in Empfang nehmen. Den zweiten Platz erreichten die „Straßen-Katzen“, Platz drei ging in einem hart umkämpften kleinen Finale an eine der Gruppen von den Kleinsten mit fünf bis neun Jahren, die „No Name Breakers“. Den Preis für das beste Outfit ging an die „Break the mask“-Crew , der für den besten Gruppennamen an die „Streetcleaners“.

Elternbeirat organisiert mit

Dieses Mal fand die Veranstaltung in der Pflugschulturnhalle statt, weil das in den vergangenen Jahren genutzte Abdera sich bei mittlerweile mehr als 100 aktiven Funky Kidz mit Freunden und Verwandten als zu klein erwies. Der vor Kurzem ins Leben gerufene Elternbeirat ließ mit entsprechender Dekoration weihnachtliche Stimmung aufkommen und unterstützte tatkräftig in Organisation und Aufbau. So konnten sich die Kidz ganz auf den Tanzwettbewerb und die anschließende Präsentation ihrer neuen Shows für 2010 konzentrieren – ein weiteres Highlight des Abends.

Gegen Ende bekamen die Kidz noch vom Weihnachtsmann die endlich fertig gestellte DVD „Zehn Jahre Funky Kidz“, die Benjamin Tordai, einer der Trainer, zusammengestellt hat.

Langjähriger Trainer geht

Neben diesen schönen Ereignissen gab es allerdings auch einen traurigen Moment. Denn Hans-Martin Münch, langjähriger Trainer der jüngsten Gruppen, der mit seinem Engagement zum Erfolg des Projekts Funky Kidz beigetragen hat, wird seinen Trainerjob aufgeben. Mit diesem Tanzwettbewerb geht wieder ein erfolgreiches Jahr für die Funky Kidz zu Ende, und der Urvater der Funky Kidz, Andreas Schröder, meinte zum Schluss: „Wenn wir 2010 wieder so toll zusammenarbeiten wie dieses Jahr, dann wird auch das ein Erfolg. Ein herzliches Danke an alle, die die Funky Kidz auf deren Weg unterstützen und damit zum Erfolg dieses Projekts beitragen.“