Pressemitteilung

„Just Dance !“ – Tag des urbanen Tanzes in Biberach am 21.05.2011


Am 21. Mai 2011 kam es unter Organisation von Jugend Aktiv e.V. und den Funky Kidz in Biberach zu einem der größten Treffen der urbanen Tanzszene im süddeutschen Raum. Tänzer der verschiedensten urbanen Tanzformen, wie Breakdance, Housedance, Locking, Boogaloo, Ragga, New Jack Swing, etc. kamen zu Workshops und anschliessender Jam im Biberacher Abdera zusammen.

Urbane Tänze, was ist das? Meist werden unter diesem Begriff Tanzformen verstanden, die sich seit den 70er Jahren in Verbindung mit der HipHop-Kultur und deren starken afro- und hispanoamerikanischen Einflüssen entwickelt haben verstanden. Die alte Schule mit den Tanzstilen Locking, Boogaloo/Popping, Rocking sowie dem Breakdance der 80er Jahre. Neue Stile wie der New Jack Swing Ende der 80er bis hin zum Housedance, Krumpin/Clowning, HipHop Nu Style, Vogueing/Wacking, usw. kamen die letzten Jahre hinzu. Ursprünglich getanzt auf der Straße und in Jugendzentren, haben diese Tanzformen seit einigen Jahren – auch gefördert durch entsprechende Kinofilme und das Internet – ihr Schattendasein beendet und werden heutzutage daneben auch kommerziell von Tanzschulen, etc. angeboten. Wettbewerbe und Workshops sind in anderen Regionen Deutschlands seit geraumer Zeit an der Tagesordnung. Süddeutschland, insbesondere Oberschwaben, ist bis heute, auch aufgrund fehlender öffentlicher Förderung, diesbzgl. ein nahezu weißer Fleck. Unverzichtbarer Bestandteil der eigenen tänzerischen Entwicklung ist die Inspiration durch andere Tänzer. Diese Inspiration, neue Perspektiven und Kontakte zu Gleichgesinnten zu bieten, war Ziel der nunmehr zum zweiten Mal stattfindenden Veranstaltung und eine Dritte wird im kommenden Jahr sicherlich folgen.

 

Ca. 120 Tänzer und Tänzerinnen im Alter von 10 bis 50 Jahren und vorwiegend aus dem süddeutschen Raum nahmen an zwanzig verschiedenen Workshops teil. Zur Jam am Abend kamen dann noch weitere aus Vorarlberg, der Schweiz, aber auch aus anderen Regionen Deutschlands. Sogar Tänzer und Tänzerinnen aus Nürnberg, Mannheim, Offenburg, Köln und Osnabrück traten den weiten Weg nach Biberach an. Es wurde getanzt, neue „Moves“ ausgetauscht und gefachsimpelt über aktuelle Entwicklungen in der „Szene“. Und Biberach ist in der Szene kein unbeschriebenes Blatt. So wurden bereits Ende der 90er durch die Biberacher Breakdance Gruppe „Too Funky“ um Andreas Schröder derlei Jam-Veranstaltungen mit internationalem Zulauf erfolgreich durchgeführt. Bis heute eilt diesen Veranstaltungen in der Szene der Ruf voraus, beste Voraussetzungen, sei es durch entsprechende Räumlichkeiten, Musik aber auch Atmosphäre zu bieten. Auch dieses Mal konnten die Funky Kidz mit ihrer Veranstaltung wieder erfolgreich anknüpfen.

 

Der Workshop-Tag richtete sich bewusst nicht nur an die Szene, sondern vielmehr an jeden, der Spaß an der Bewegung zur Funk, Soul, HipHop und House hat, bereits bestehende Fähigkeiten perfektionieren oder womöglich auch erst für sich entdecken möchte. So kam es auch, daß wieder Tänzer der Jugendkunstschule, der TG Biberach sowie von einer Reihe von Showtanzgruppen aus dem Umland teilnahmen. In insgesamt 20 verschiedenen Workshops wurden die unterschiedlichsten Tanzformen von in- und ausländischen Tänzern und Choreographen, die teilweise zu den europaweit Besten ihres Bereichs gehören und über oftmals langjährige internationale Erfahrung verfügen angeleitet. Sowohl Master- wie auch spezielle Beginnerclasses holten die Teilnehmer auf dem richtigen Niveau ab.

Eine tolle Sache – vielleicht bald mit einem Biberacher Jugendhaus mit entsprechenden Übungsräumlichkeiten.