Von 03. bis 05. Juni 2011 reisten die Funky Kidz zum Tipihof in Sauldorf, um dort ihr alljährliches Summer-BBQ zu veranstalten. Dort gab es Grillen, Reiten, Schlittenhunde, Spiele, und vieles mehr. HipHop meets Indian Culture. Es begann an Christi Himmelfahrt um 13.00 Uhr am Biberacher Abdera. Ca. 70 Funky Kidz jeden Alters traten die Reise zum Tipihof an. Zu viele Autos, um Konvoi durch ganz Oberschwaben nach Sauldorf bei Messkirch zu fahren. Die Rallye begann also schon in Biberach. Die ersten meisterten den Weg in etwa einer Stunde. Fast schon am erwarteten Ziel angelangt und die hohen Tipis in Sichtweite mußte dann noch ein letztes Hindernis, ein im Bau befindliches Brückenbauwerk, umfahren werden. Eine Beschilderung gab es nicht, geschafft haben es aber letztendlich alle.

Angekommen am Tipihof wurden schnell die Tipis sowie Gironimo´s Lodge bezogen und bei einem strengen Nordostwind aber auch Live-Country Musik eine Feuerstelle für den abendlichen „Roten Feuertopf“ eingerichtet. Dazu Spaghetti, klar dass alle satt wurden. Ein Tipi wurde auch gleich mit PVC-Matte ausgestattet, so dass bis spät in den Morgen hinein trainiert werden konnte. Ein Funky Kid ohne Tanz, das geht halt doch nicht. Auch die Kleinsten fanden zwar spät, aber dann doch Ruhe und genossen eine stürmische Nacht im Tipi bis …, ja bis früh am Morgen das Heulen der benachbarten Schlittenhunde jäh den Schlaf beendete und einen ruhigen, sonnigen Morgen begrüßte. Gezeichnet von den Strapazen der Nacht gab es dann Frühstück und einen Tag, geprägt von Reittouren, Western-Golf, Volleyball-Turnier, Bogenschießen, Trampolinhüfen, Versteck-Spielen und Tanztraining auf der Line-Dance Bühne. Abends gab´s „Herrgottsbscheißerle“ über dem offenen Feuer und eine Nachtwanderung, aus der der eine oder andere (ältere) Funky Kid erst früh am Morgen den Weg zurück ins Tipilager fand. An diesem Abend kam es dann auch zur Begegnung einiger Funky Kidz mit Vertretern der United Sioux Tribes, welche ihre zwei Tipis neben den unseren eingerichtet hatten. Schnell wurde die Friedenspfeife geraucht und fachgesimpelt über Westernreiten und Feuerwasser.
Doch unsere Nachbarn, die Hunde, nahmen keine Rücksicht. 06.30 Uhr und der neue Tag und die schlafenden Funky Kidz wurden mit viel Geheul begrüßt. Noch schnell eine heiße Dusche (bevor kein warmes Wasser mehr da ist), Frühstück und wieder raus zum Beachvolleyball-Feld, zur Western-Golf-Anlage und zum Reitstall. Tagsüber trafen Western-Reiter aus der ganzen Region ein, um sich und Ihre Tiere an der Wanderreitstation zu tränken. Auch weitere Funky Kidz und Eltern kamen zum Abschlusstag, welcher mit einer großen Wasserschlacht, bei der keiner, auch die Eltern nicht, verschont blieb, Kaffee und Kuchen und weiteren Spielen gekrönt wurde. Zum Abschluss noch einmal abendliches Grillen am Lagerfeuer und ein Abschlusstrunk mit Jürgen, dem Häuptling des Tipidorfs, dem wir an dieser Stelle noch einmal ein besonderes Lob für seine besondere Gastfreundschaft und seinen liebevoll gestalteten Tipihof aussprechen wollen.
Es könnte gut sein, daß wir uns dort bald wieder sehen.

In jedem Fall sollte keinem peinlich sein, auch mal in die Runde zu fragen: „Haben wir eigentlich noch ´nen Ramazotti“.

Weitere Informationen unter www.tipihof.de