Am Sonntag, den 17. Juni 2012 trafen sich im Rahmen der Veranstaltung „Lebendiger Neckar“ der Stadt Heidelberg auf den Heidelberger Neckarwiesen nun bereits zum 6. Mal Baden-Württembergs beste Streetdance-Gruppen, um Ihre aktuellen Showvorführungen einem großen Publikum darzubieten. Alle teilnehmenden Gruppen hatten sich zuvor auf regionalen Streetdance-Contests durch Erreichen des ersten Platzes qualifiziert, was den Biberacher Funky Kidz gleich im ersten Anlauf schon im März 2012 in Reutlingen gelang.

Obwohl der Vortag den Funky Kidz bereits anlässlich des alljährlichen Funky Kidz Sommer-BBQ bei heißen Temperaturen und mit viel Action, d.h. Stadtspiel, Fußball-Turnier und Floßfahren, eine gehörige Portion Kraft abverlangte, traf man sich am Sonntagmorgen schon wieder um 07.00 Uhr an der JUKS, um die aufzuführende Show nochmals kurz durchzugehen. Aufgrund Abwesenheit einiger Teilnehmer wegen anderer Auftritte, mussten neue Kidz einspringen und Formationen (noch „kurz“) angepasst und Routinen erarbeitet werden. Der Zug nach Heidelberg fuhr um 08.21 Uhr und so machten sich 14 Jungen und Mädchen der Funky Kidz ab 14 Jahren auf nach Heidelberg. Gegen 12.00 Uhr mittags und nach einer sehr lustigen Zugfahrt kam man an und orientierte sich Richtung Neckarwiesen. Dabei kam auch das beigefügte Bild zustande.

Dort angekommen schrieb man sich beim Veranstalter schnell noch ein. Dann fix umgezogen und im Catering-Zelt mit den anderen Gruppen noch gestärkt, so dass das Programm beginnen konnte. Die Vertreter Biberachs waren gespannt auf die Darbietungen der anderen Gruppen. Insgesamt waren ca. 20 Gruppen am Start, mehrheitlich aus den größeren Städten Baden-Württembergs, wie bspw. Mannheim, Stuttgart, Heidelberg und Freiburg. Die Funky Kidz waren Oberschwabens einzige Vertreter und hatten mit Sicherheit auch die längste Anreise. Überrascht von den teilweise kurzen Darbietungen der anderen Gruppen, die teilweise nicht länger als 2:30 Min dauerten, zeigten die Funky Kidz ihre aktuelle Show mit einer Länge von ca. 08:30 Min., was im Teilnehmerfeld für Aufsehen und Anerkennung sorgte. Mehr noch überzeugten die Funky Kidz aber durch die Vielfalt Ihrer Tanzstile, was so keine andere Gruppe des Tages zeigte. Folglich gab es großen Applaus vom Publikum und Anerkennung der anderen Tanzgruppen, eine Urkunde und einen weiteren Erfolg, über den sich die teilnehmenden Kidz freuen und den diese mit nachhause nach Biberach nehmen konnten.

Gegen 16.00 Uhr wartete der Zug zurück. Zur Freude aller Mitreisenden wurde dann auch noch im Zug zurück getanzt. Und so ging um etwa 20.45 Uhr am Biberacher Bahnhof ein wieder mal erfolgreicher Tag der Funky Kidz zu Ende.

Andy