Das alljährliche Weihnachtsfeier, die so genannte Christmas Battle der Funky Kidz von Jugend Aktiv, fand im Dezember nun das erste Mal im neuen Jugendhaus „9teen“ statt.

In sogenannten „Battles“ traten die Funky Kidz, Trainer der Funky Kidz sowie befreundete Tänzer aus Ulm, Stuttgart, Ehingen und Kempten gegeneinander an. Eine fachkundige Jury aus in der Tanzszene bekannten Tänzern,  bewertete die Vorführungen und ermittelte die besten Tänzer der Funky Kidz 2017. Mehr als 100 Gäste waren gekommen, neben den Funky Kidz deren Eltern, Freunde und Tanzinteressierte. Die Jury zeigte sich sehr begeistert von den hohen tänzerischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen, der Freude, die sie ausstrahlten und dem respektvollen Umgang untereinander. Sehr erstaunt waren Besucher und Jury über die Anzahl an Tänzern in so jungem Alter, den vielen freiwilligen Helfern und dem „Spirit“ der bei der Christmas Battle rüberkam. Denn mit dem neuen Jugendhaus, für das sich auch die sehr engagierten Trainer der Funky Kidz über viele Jahre eingesetzt haben, der Unterstützung durch Jugend Aktiv, den 14 ehrenamtlichen Trainern und den vielen helfenden Händen drumrum, sind die Funky Kidz das beste Beispiel für gelingende Jugendarbeit. „Vergleichbares haben wir haben wir bei Battles in ganz Deutschland  noch nicht gesehen“ so einhellig die Meinung der Jury.

Die einzelnen Battles waren nach Tanzstilen aufgeteilt. Es gab es zum einen ein Breakdance Battle in dem viele kleine Kidz mit den Großen zusammen tanzten, aber auch ein All Style Battle in dem alle Stile getanzt werden dürfen. Damit waren alle Tanzstile der Funky Kidz auch in den Trainings unterrichtet werden vertreten, unter anderem auch HipHop, Dancehall, House und Locking.

Mit dieser etwas anderen Art von Weihnachtsfeier verabschiedeten sich die Funky Kidz vom Jahr 2017. Und die inzwischen über 150 Teilnehmer in den Trainings freuen sich schon auf das Jahr 2018, in dem wieder viel Training, Auftritte, Veranstaltungen und das 20-Jährige Jubiläum anstehen. Und die Funky Kidz haben auch nichts dagegen, wenn ihre Funky Family noch größer wird und bieten deshalb auch im Jahr 2018 wieder Anfänger Kurse an, zu denen jeder willkommen ist.

Alle Infos auch unter www.funkykids.org